Mit nur einem Blick einmal um die Welt: so lautete der Titel eines Projekts unter Leitung von Frau Röhrle. Die 15-köpfige Projektgruppe hatte sich vorgenommen, eine Weltkarte in den typischen AvH-Farben Grün, Blau und Gelb zu erstellen. Und um die Weltoffenheit unserer Schule zu repräsentieren, sollten auf dieser Karte die unterschiedlichen Herkunftsländer der AvH-Schüler mit Stecknadeln markiert werden.
Zum Start waren es nur drei nackte Leinwände. Diese wurden zunächst in den AvH-Farben angemalt. Nach dem Trocknen wurden sie an die Tafel gelehnt und mit Hilfe des Tageslichtprojektors wurde eine Weltkarte darauf projiziert. So konnten die Umrisse der Karte mit einem schwarzen Stift abgepaust werden.
Währenddessen machten sich weitere Schülerinnen und Schüler auf den Weg durch das Schulhaus und besuchten die übrigen Projektgruppen, um die anderen Schüler nach ihrer Herkunft zu fragen. Anschließend fertigten sie eine Infosammlung zu den jeweiligen Ländern an, die ausgedruckt wurde.
Nachdem auf den drei Leinwänden eine komplette Weltkarte zu sehen war, ging es daran, jeden Schüler mit einer Stecknadel darauf zu verewigen. Dazu bekam jeder die Möglichkeit seinen Herkunftsort zu markieren.
So macht es die Leinwand möglich, mit nur einem Blick die Herkunft der Schülerinnen und Schüler der AvH zu bewundern. Und damit passt sie wunderbar zu unserem Motto „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Durch die Stecknadeln sieht man schön, wie vielfältig unsere Schule ist.
Autor*innen: Sophia Bühler, Leonie Seeger, Manuel Gerst und Niclas Palesch