Im Klassenzimmer des Fotoprojekts herrscht höchste Konzentration. Es ist still, einige der insgesamt 15 Schüler/-innen flüstern, andere arbeiten am PC. Im Raum verteilt liegen Plakate, Scheren und Klebstoff. Auf einem Tisch steht eine Schneidemaschine.
Die Idee des Projekts: die verschiedenen Nationalitäten unserer Schule durch und mit Fotos darstellen. Wie das Endprodukt aussehen soll, überlassen Frau Mühl und Herr Gaida den Teilnehmern.
Es werden unter anderem Portraits von Schülern und Schülerinnen geschossen, die verschiedene Herkunftsländer haben. Die Schüler/-innen fotografieren mit ihren eigenen Smartphones, um das Ganze authentisch und aus der Schülerperspektive darzustellen.
Am Ende entscheidet sich die Gruppe für ein Plakat, auf dem das Logo der Agnes-von-Hohenstaufen-Schule zusammen mit den entstandenen Fotos zu sehen ist. Dies soll die Gemeinschaft zwischen allen Schülern und Schülerinnen (egal welcher Herkunft) und der Schule verdeutlichen.
Autor*innen: Antonia Kessler und Sara Gorodezki
1 Kommentar
Das sind so tolle Fotos geworden! Vielen Dank für euren Einsatz!!! Die Bilder sind übrigens neben Herr Schullers Büro aufgehängt worden und können dort im neuen Schuljahr ausführlich betrachtet werden.